WEBCounter by GOWEB
Home Nach oben Ostereistedt Mai 2009 Tarmstedt Gleisrep. Hanni Hase 2010 Erdrutsch bei Zeven Mai 2010 Juni 2010 Holztransport Defekter Sitz SKL-Transport Menschen im Gleis Klaus Draisine Rasenmäher-Draisine Dienst Ralf Tagesausflug For Four Motorradfreunde

Defekter Sitz

Streckenbezeichnung 9127

 

 

 
 
 

 
Am 19. Februar 2011 sind wir bei eisigen Wind bis Kilometer 9 gefahren. Dort war eine Zwangsumkehr notwendig.

Die Sitzschale aus Kunststoff war plötzlich durchgebrochen.

Die Ursache konnten wir nicht eindeutig klären. Wahrscheinlich hatte die Kälte etwas damit zu tun. Oder der Stein der überfahren wurde, weil dieser auf der Schiene lag. Oder beides zusammen.

Der Holztransport war mit den etwas größeren Rädern von Klaus schwierig. Die Übersetzung ist für die großen Kunststoffräder ausgelegt. Ein etwas größerer Durchmesser bewirkt, dass wir nur im ersten Gang von drei möglichen Gängen fahren konnten. Für mich war es besonders ungewohnt, da ich lieber mit hohen Trittfrequenzen trete, als mit so niedrigen. Das kostet einfach Kraft. Nun kam noch das Gewicht vom Holz und des Anhängers dazu.

Fazit: Größere Entfernungen, z. B. Willstedt und zurück 30km, sind mit dieser Übersetzung nicht möglich.

Die Zeit, wegen des kaputten Sitzes, haben wir gut genutzt. Ca. 15 Kiefern wurden bei km9 entfernt. Die Zweige reichten schon bis in den Gleiskörper. Diese Bäumchen waren teilweise höher als 2m. An dieser Stelle haben wir schon des öfters frei geschnitten. Nun sind wir radikaler vorgegangen. Meine Axt hat gute Dienste geleistet!

 

Den Lichtraum eines Teilstückes haben wir frei geschnitten.

Holz  wurde zum Bahnhof Ostereistedt transportiert.

Diesmal kam uns es kälter vor, als im Januar. Der kalte Ostwind hat uns mehr ausgekühlt, als Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

  Video klicke mit rechter Maustaste auf ein Bild dann auf abspielen

 

 
 
 
Hier rechts im Video sieht man, wie schwierig das fahren mit Gewicht (Kameramann) auf dem Anhänger ist.   Video links:

Mit der DOLMAR Motorsäge hatten wir wieder mal unsere Probleme.

Nach mehreren Versuchen diese anzureißen, haben wir aufgeben.

Vielleicht sollte die Zündkerze ausgetauscht werden...

 

   
   

Home | Ostereistedt Mai 2009 | Tarmstedt Gleisrep. | Hanni Hase 2010 | Erdrutsch bei Zeven | Mai 2010 | Juni 2010 | Holztransport | Defekter Sitz | SKL-Transport | Menschen im Gleis | Klaus Draisine | Rasenmäher-Draisine | Dienst Ralf | Tagesausflug | For Four | Motorradfreunde

Stand: 29.03.14