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Eisenbahn-Draisine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Handhebeldraisine Draisine als Schienenfahrrad
Handhebeldraisine
 

 

Draisine als Schienenfahrrad

Als Draisine wird ein meist vierrädriges Bahndienstfahrzeug bezeichnet, das mit Hand- oder mit Motorantrieb, als Hilfsfahrzeug zur Inspektion von Eisenbahnstrecken sowie zum Transport von Arbeitern und Werkzeug verwendet wird.

Neuerdings werden stillgelegte Bahnstrecken von Kommunen und/oder privaten Unternehmen gepachtet und mit hand- oder pedalgetrieben Draisinen als Freizeitgerät bestückt und für touristische Zwecke genutzt.

Historische Entwicklung

Motordraisine KLV 12 der DB, Fränkische Museums-Eisenbahn Moskwitsch-Draisine der JZ auf der Hauptstrecke Zagreb-Belgrad
Motordraisine KLV 12 der DB, Fränkische Museums-Eisenbahn Moskwitsch-Draisine der JZ auf der Hauptstrecke Zagreb-Belgrad

1837 war in Wien ein zweirädriges Schienenfahrzeug als Hilfsfahrzeug für Bahnarbeiter erfunden worden, das auf einer Schiene lief und mit den Füßen abgestoßen wurde, also sehr der damals seit zwanzig Jahren bekannten Drais'schenLaufmaschine“ ähnelte. Deshalb wurde der Name Draisine für alle schienengebundenen Hilfsfahrzeuge übernommen.

Das zweispurige mechanisch angetriebene Gefährt, das sich dann einzig für diesen Zweck durchsetzte, geht dagegen wirklich auf Karl Drais zurück. 1842 erprobte er ein solches Fahrzeug in Karlsruhe mit Genehmigung der Staatseisenbahn. Der Antrieb erfolgte über eine Mechanik, die die Mitfahrenden mit ihren Füßen betätigten.

Später bauten sich Eisenbahnarbeiter aus alten Fahrrädern teilweise abenteuerliche Gefährte für diese Aufgabe. Auch Fahrradfirmen wie Seidel & Naumann stellten Draisinen her.

Am bekanntesten ist die Handhebeldraisine, eine Bauform, die insbesondere bei amerikanischen Bahnverwaltungen weit verbreitet war: Auf einer Plattform stehend treibt man das Fahrzeug dadurch vorwärts, dass man einen an einer Säule montierten pumpschwengelähnlichen Hebel periodisch auf und ab bewegt. Die Kraft wird dann über eine Kurbelschwinge auf die Räder übertragen. Dieser Typ war und ist ein häufig eingesetztes Requisit in amerikanischen Filmen, vor allem in Slapsticks und Zeichentrickfilmen. In die Literatur wurde sie von Jules Verne eingeführt (Reise um die Erde in 80 Tagen), und bei Edward Gorey ist sie wichtigstes Requisit im Comic The Willowdale Handcar.

In neuerer Zeit fanden hauptsächlich Motordraisinen Verwendung. Hierbei wurden oft Straßenfahrzeuge (PKW) zu Schienenfahrzeugen umgebaut; diese Lösung war bei einfachen Betriebsverhältnissen im Ausland öfter zu beobachten.

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Freizeittourismus mit Draisinen

Eisenbahn-Draisine Templin – Fürstenberg (Havel)
Eisenbahn-Draisine Templin – Fürstenberg (Havel)

In Europa werden in mehreren Ländern stillgelegte Eisenbahnstrecken für den Fremdenverkehr mit Draisinen befahren. In Deutschland gab es schon 2004 ca. 10 Projekte, die Draisinenfahrten anbieten. In der Regel werden Fahrten im Vermietbetrieb auf stillgelegten Eisenbahnstrecken angeboten. Bei den Fahrzeugen werden entweder Handhebeldraisinen (etwa am „Kulturbahnhof Ratzeburg“) oder einfache Fahrraddraisinen (zum Beispiel im Glantal) angeboten.

Bei den verwendeten Fahrzeugen handelt es sich überwiegend um ausgesprochen einfache Konstruktionen. Eine technische Neuentwicklung einer Draisine wurde dagegen im Landkreis Reutlingen von einer Berufsfachschule im Jahr 2003 präsentiert. Das Fahrzeug verfügt über 6 Sitzplätze, die jeweils über eine 7-Gang-Nabenschaltung verfügen. Das Fahrzeug wurde 2006 auf der Ostertalbahn eingesetzt, 2007 auf der Rosseltalbahn (siehe unten). Im Gegensatz zu bestehenden Strecken begleitet ein ausgebildeter Fahrzeugführer die Fahrgäste, da es sich um eine Eisenbahnstrecke handelt, die als EBO-Strecke vorgehalten wird.

Für das Glantal konnten nach der Etablierung der Draisinenbahn positive Effekte für den Tourismus in der Region festgestellt werden (Zeitschrift Praxis Geographie 12/2004).

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Draisinenbetriebsstrecken

Brandenburg

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Hessen

Rheinland-Pfalz

  • Die Draisinenstrecke in der Westpfalz auf der dem stillgelegten Abschnitt der Glantalbahn zwischen Altenglan und Staudernheim. Es kann zwischen der Kurzstrecke bis Lauterecken (17,5 km ab Altenglan) und der vollen 38,5 km langen Distanz gewählt werden. Gefahren wird auf Fahrrad- und Handhebeldraisinen in verschiedenen Formen (unter anderem auch „Konferenzdraisinen“ mit Tisch und Platz für sechs Personen).
    Zur Zeit (März 2007) wird die Draisinenstrecke verlängert, so dass sich der Startpunkt direkt am Bahnhof in Staudernheim befinden wird.
  • Zwischen Bornheim bei Landau (Pfalz) und Lingenfeld kann von Mai bis Oktober auf der 26 km langen Strecke der Südpfalz Draisinenbahn geradelt werden (Untere Queichtalbahn).
  • Im Aartal zwischen Diez–Freiendiez und Aarbergen–Michelbach (Hessen) wurde durch den Arbeitskreis Aartalbahn ebenfalls ein Draisinen-Betrieb eingerichtet.
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Saarland

  • Auf der Warndt- und Rosseltalbahn zwischen der ehem. Grube Warndt und Völklingen-Wehrden verkehrte erstmals 2007 im Sommerhalbjahr unter dem Namen „Warndt-Express" eine Fahrraddraisine moderner Bauart für fünf Personen plus Draisinenführer (die „Florentine"). 2008 kam eine weitere für sieben Personen hinzu. Jeder Fahrgast der Florentine kann mittels eigenem Getriebe seine Leistungsübertragung in sieben Stufen selbst einstellen; bei der zweiten Draisine sind vier Fahrgäste „antriebsfrei". Ausgangspunkt der Fahrten ist der Bahnhof von Großrosseln, von wo aus in Richtung Warndt-Grube oder Völklingen–Wehrden gefahren werden kann. Die Warndt- und Rosseltalbahn diente bis 2005 dem Transport von Steinkohle von der Grube Warndt der Saarbergwerke AG (später DSK, heute RAG) und war elektrifiziert; die Fahrleitung wurde inzwischen abgebaut.
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Schleswig-Holstein

Thüringen

  • Seit 2003 bemüht sich der Eichsfelder Kanonenbahnverein e.V., einen Abschnitt der ehemaligen Kanonenbahn in Nordwestthüringen als Draisinenstrecke zu nutzen und bietet seit dem 15. Mai 2006 Fahrten an, die u.a. über das 24 Meter hohe Eisenbahnviadukt führen, das den Ort Lengenfeld unterm Stein überspannt. Der Erlös dient dem Erhalt von Strecke und Bauwerken.
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Österreich

Sport

Seit 2004 werden im Rahmen der Deutschen Draisinentage auf der Glantalstrecke im Landkreis Kusel die Deutschen Meisterschaften im Schienenfahrrad-Draisinenfahren in den Disziplinen Handhebeldraisine (6 Personen je Team, Streckenlänge: 20 km), Fahrraddraisine (3 Personen je Team, 20 km) und Sprintrennen (3 Personen je Team, 720 m) ausgetragen. Der Sieger der Disziplin Handhebeldraisine qualifiziert sich für die jährlich im finnischen Haapamäki ausgetragene Draisinen-Weltmeisterschaft dieser Disziplin.

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Literatur

  • Annette Coen: Natur und Erlebnis pur. Mit der Draisine durch das Pfälzer Bergland. in: Praxis und Geographie. Westermann, Braunschweig 34.2004,12, S.14-16. ISSN 0171-5178
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Weblinks

 
Stillgelegte Strecken seit 1994
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Stand: 02.02.15