WEBCounter by GOWEB
Home Strecke Marne Strecke Neum-Ascheb Strecke Dan-Lüchow Strecke Uelzen - Dannenberg Strecke Zeven Wilstedt Strecke Goldberg Strecke Tiefensee Strecke Gramzow Strecke Fürstenberg Strecke Prenzlau Strecke Sperenberg Strecke Tript-LückenmFahrt Ziegenrück

 

 

 
       
  Am 27.3.2010 haben wir die Strecke Tiefensee - Sternebeck befahren. Eine der schönsten Strecken, die ich dahin befahren habe!. Hier sind leichte Steigungen, Kurven und eine wunderschöne Landschaft zu erleben. Alles ist noch in einem ursprünglichen Zustand - was ich so liebe. Highlight ist der hohe Damm zwischen dem "Langer See" und dem "Mittelsee". Nicht ohne Grund gibt es unterhalb am Damm eine Bank mit der Überschrift "Malerblick". Die Bahnhöfe Leuenberg und Sternebeck unterscheiden sich wesentlich, haben aber beide ihren Reiz. Sternebeck ist in einem perfekten Zustand und sieht sehr gepflegt aus, während Leuenberg schon der Verfall droht.
   
 
 

 

Home | Strecke Marne | Strecke Neum-Ascheb | Strecke Dan-Lüchow | Strecke Uelzen - Dannenberg | Strecke Zeven Wilstedt | Strecke Goldberg | Strecke Tiefensee | Strecke Gramzow | Strecke Fürstenberg | Strecke Prenzlau | Strecke Sperenberg | Strecke Tript-Lückenm

Wir befinden uns nördlich von Berlin, in der Nähe der Berliner Ringautobahn. Diese Region ist landschaftlich reizvoll, da hier viele natur belassene Wälder und Seen an der Strecke zu finden sind.

Tiefensee ist ein kleiner Ort an der heutigen B 158 im Landkreis Barnim. Kaum mehr als 250 Einwohner zählt dieser Ort am Gamensee, eingebettet im Gamengrund, einem eiszeitlichen Relikt, dem man heute seine landschaftlichen Reize verdankt.

Tiefensee, eine Siedlung, die ihren Namen wahrscheinlich dem ,,tiefen Waldsee", dem Gamensee, verdankt, war erst seit 1925 eine eigenständige Gemeinde und im Zuge der Gemeindegebietsreform im Jahr 2003 ist Tiefensee nunmehr ein Ortsteil der Stadt Werneuchen. Tiefensee verfügt über keine Kirche, keinen Marktplatz und erst seit 1925 über einen eigenen Friedhof.

Bekannt ist der Ort seit den 30iger Jahren für viele Berliner als Ausflugsort. Sieben Gaststätten gab es früher in dem kleinen Ort. Die Regionalbahn und Sonderzüge, auch Busse brachten früher die Ausflügler nach Tiefensee.
 

Der langgestreckte Mittelsee liegt in der eiszeitlichen Rinne des Gamengrundes nördlich des Gamensees und südlich von Leuenberg im Barnim an der B158, die das romantische Landschaftsschutzgebiet Gamengrund nördlich des Sees durchquert. Der Mittelsee selbst wird von einer stillgelegten Eisenbahnstrecke gequert, die von Tiefensee aus mit der Draisine befahren werden kann. Der Mittelsee ist mit gut 3 km Länge nach dem Gamensee der zweitgrößte der Seenkette von 20 Rinnenseen, die aufgrund ihrer räumlichen Nähe zu Berlin ein beliebtes Naherholungs- und Wandergebiet ist, das zu 95 Prozent bewaldet ist.

   

Rot - Strecke  vom Aufbauplatz bis Sternebeck Gefälle          -vom Mittelsee bis Sternebeck Steigung    -- -höchste Stelle der befahrenen Strecke hinter dem Mittelsee

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       

Home

Stand: 16.03.14