Home Ralfs Vorbereitungen Großes Rad Spurbreite Übersetzung Jungfernfahrt Ralfs Andere Draisinen Transportabel Waggonbrücken WendetechnikenWaggonbrücken
Mitsamt aller Originalteile liegt der 30 Meter lange Wagen (für Bahnfans: ein Rgs-w672, Baujahr 1976) auf den alten Brückenpfeilern auf. Verändert wird am Waggon nichts - er wird nur ein wenig auf Vordermann gebracht. Derzeit bekommt das 26-Tonnen-Gerät in einer Werkstatt im Arnsberger Ortsteils Hüsten einen neuen Anstrich und neue Holzdielen. Zudem wird ein Geländer angebracht.

Quelle: http://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/arnsberger-baut-bruecken-aus-waggons-id619324.html

Gewichtverteilung
17,4 m lang war der Kranausleger, an dem am Freitagnachmittag der Waggon in der Luft hing. Dieser selbst wiegt „nur” 25 t. Um das 19,9 m lange Brückenteil aber in seine richtige Position zu bringen, das heißt um 90 Grad zu drehen, bedurfte es eines 200-Tonnen-Krans und Gegengewichten von 97,5 t. Die Brücke wurde dann auf die vorhandenen, aber verstärkten Widerlager aufgesetzt.
Die Güterwagenbrücke befindet sich in Heiligenhaus im Zuge des Panoramaradwegs und überquert die Bahnhofstraße. (ehemalige Strecke Velbert - Heiligenhaus Str. 2724) Nordöstlich von Düsseldorf!

Sie wurde am 26. Juni 2009 fertig gestellt.

Waggon wird zur Brücke

15.09.2011 - RAUNHEIM

FIRMEN Eisenbahnwagen verbindet altes und neues Verwaltungsgebäude bei DPD

(mka). Wenn DPD-Mitarbeiter künftig vom ehemaligen Verwaltungsgebäude in das an der Kelsterbacher Straße gelegene neue Verwaltungszentrum mit Paketshop, Büros und einem rund 150 Personen fassenden Tagungsraum wechseln, können sie dazu den zwischen beiden Gebäuden als Brücke eingesetzten Eisenbahn-Speisewagen benutzen. Der ursprünglich bei der Schweizer Eisenbahn eingesetzte rund 18 Tonnen schwere und 20,40 Meter lange Salonwagen wurde gestern mit Hilfe von zwei Schwerlastkränen an die dafür vorgesehene Stelle gehievt. Da auf beiden Seiten nur jeweils fünf Zentimeter Platz zur Verfügung standen, hatten die Kranführer Präzisionsarbeit zu leisten.

 

Home

Stand: 22.03.14