Am 8. Juli 1927 die Streckeneröffnung zwischen der Stadt Barntrup und der Gemeinde Bösingfeld, deren Bahnhof von Anfang an als Betriebsmittelpunkt vorgesehen war.
Der zweite Teilabschnitt wurde am 15. Mai 1928 eröffnet und erstrecke sich von Bösingfeld über die Gemeinde Almena, die ihren Bahnhof in größerer Entfernung zum Dorf erhalten hat, bis zum Bahnhof Bögerhof, der zwar noch auf dem Gebiet des lippischen Fürstentums, aber nur unweit der preußischen Staatsgrenze lag. Knapp zwei Jahre nach Eröffnung des ersten Streckenabschnitts wurde am 15. Juli 1929 der dritte und letzte Abschnitt, der zudem noch in preußischem Gebiet lag, in Betrieb genommen.
Seit April 2001 wird auf der Strecke ein Betrieb mit speziellen Fahrraddraisinen angeboten. Während im ersten Jahr die Draisinen im Bahnhof Alverdissen "starteten", wurde ab der zweiten Saison der Ausgangspunkt in den Bahnhof Rinteln Süd verlegt. Grund war die starke Steigung auf der Rückfahrt nach Alverdissen, an der viele Draisinenfahrer scheiterten. Nach Stilllegung des Streckenabschnitts Rinteln-Bösingfeld sind die Fahrraddraisinen die einzigen Fahrzeuge, die diesen Abschnitt befahren dürfen.