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Fahrt Rinteln

Streckenbezeichnung 9177

 

 

 
 

Eine Fahrt auf der Vermietdraisinenstrecke Rinteln (18km) haben wir zu Dritt am 23.09.2012 gemacht. Es geht auf dem Hinweg nur bergauf. Die Steigung ist gut zu bewältigen.

Rinteln ist über die A7 von Hamburg gut zu erreichen. Es sind ziemlich genau 200km zu

fahren - also in ca. 2Std zu schaffen. Unser Tagesausflug hat ziemlich früh begonnen, da ab 9:00 Uhr die Vermietung beginnt. Wenn später angereist wird, kann man Pech haben ständig hinter den langsameren Patria-Draisinen hinterherfahren zu müssen.

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=rxCUCWKA4Vw

 

 

Videos von der Auffahrt:

Das Besondere an dieser Strecke sind die vielen Straßenkreuzungen. Die Ampeltechnik verhindert Kollisionen mit Kraftfahrzeugen. Dazu wird ein RFC-Chip benötigt, um diese auszulösen. Dieser ist bei allen 37 Vermietdraisinen unten am Fahrgestell angebracht. Wird eine Induktionsschleife überfahren, reagiert die Ampelschaltung sofort, zuverlässig und schnell.
 

Am 8. Juli 1927 die Streckeneröffnung zwischen der Stadt Barntrup und der Gemeinde Bösingfeld, deren Bahnhof von Anfang an als Betriebsmittelpunkt vorgesehen war.

Der zweite Teilabschnitt wurde am 15. Mai 1928 eröffnet und erstrecke sich von Bösingfeld über die Gemeinde Almena, die ihren Bahnhof in größerer Entfernung zum Dorf erhalten hat, bis zum Bahnhof Bögerhof, der zwar noch auf dem Gebiet des lippischen Fürstentums, aber nur unweit der preußischen Staatsgrenze lag. Knapp zwei Jahre nach Eröffnung des ersten Streckenabschnitts wurde am 15. Juli 1929 der dritte und letzte Abschnitt, der zudem noch in preußischem Gebiet lag, in Betrieb genommen.

Seit April 2001 wird auf der Strecke ein Betrieb mit speziellen Fahrraddraisinen angeboten. Während im ersten Jahr die Draisinen im Bahnhof Alverdissen "starteten", wurde ab der zweiten Saison der Ausgangspunkt in den Bahnhof Rinteln Süd verlegt. Grund war die starke Steigung auf der Rückfahrt nach Alverdissen, an der viele Draisinenfahrer scheiterten. Nach Stilllegung des Streckenabschnitts Rinteln-Bösingfeld sind die Fahrraddraisinen die einzigen Fahrzeuge, die diesen Abschnitt befahren dürfen.

Die Landeseisenbahn Lippe (LEL) ist ein Verein, der auf den Schienen der Extertalbahn und Begatalbahn einen musealen Eisenbahnverkehr mit historischem Wagenpark betreibt. Nach Einstellung der Trassenunterhaltung durch die vbe führt der Verein auch die gesamten Streckenarbeiten an den Bahntrassen durch.

(Auszug Wikipadia)

http://www.draisinen.de | http://www.youtube.com/watch?v=N2Jx3bo8IKo |

Abfahrtvideos:

 

Auffahrt

Abfahrt

 

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Stand: 22.03.14