Home Fahrten Marne Fahrten Ostereistedt Fahrten Pudripp Fahrten Jameln Fahrten Bokhorst Fahrt Goldberg Fahrten Tiefensee Fahrt Gramzow Fahrt Prenzlau Fahrt Fürstenberg Fahrt Sperenberg Fahrt Ziegenrück Fahrten Perdoel Fahrt Luebberstedt Fahrten Hollenstedt Fahrt Rinteln Fahrt Lengenfeld Max + Moritzbahn Fahrt AartalbahnFahrten Normalspur

 

Als Normalspur oder Regelspur bezeichnet man bei Eisenbahnen eine Spurweite von 1435 mm (4' 8,5"). Diese Spurweite ist in West- und Mitteleuropa sowie in Nordamerika am weitesten verbreitet. Außerdem findet man die Normalspur in Nordafrika, im Nahen Osten, in Australien, der Volksrepublik China und bei den Hochgeschwindigkeitsstrecken in Japan.

Das Spurweitenmaß von 1435 Millimetern wird für die gerade Strecke verwendet, in Kurven wird dieses Maß dagegen geringfügig erhöht, um einen reibungsfreien Durchgang der geradeaus gerichteten Rad-Spurkränze von Fahrzeugen ohne Drehgestelle zu ermöglichen. In Deutschland sind die gängigen Kurven-Spurmaße 1465 mm für Hauptbahnstrecken und bis 1470 mm für Nebenbahnen.

Eine populäre Moderne Sage sieht den Grund für dieses sowohl im ursprünglichen englischen als auch im metrischen Maßsystem ungeraden Spurweitenmaßes in der angeblich zwei Pferdehinterteile umfassenden Fahrspur-Breite der Straßen des Römischen Reiches, die sich bis nach England ausdehnten. Sollte man auf die Idee kommen, die 1435mm durch 25,4 ( ein Zoll) zu teilen, ist das Ergebnis auch nicht überzeugend: 56,45.

 

Ein selbst ermitteltes Maß ist der Abstand der Innenseiten der Spurkränze. Hierbei sollte die Hohlkehle bei Spurkranzrädern mit Konus berücksichtigt werden. Das Maß ist 1410mm.

Home | Fahrten Marne | Fahrten Ostereistedt | Fahrten Pudripp | Fahrten Jameln | Fahrten Bokhorst | Fahrt Goldberg | Fahrten Tiefensee | Fahrt Gramzow | Fahrt Prenzlau | Fahrt Fürstenberg | Fahrt Sperenberg | Fahrt Ziegenrück | Fahrten Perdoel | Fahrt Luebberstedt | Fahrten Hollenstedt | Fahrt Rinteln | Fahrt Lengenfeld | Max + Moritzbahn | Fahrt Aartalbahn

Stand: 22.03.14